28. Dezember 2021
Aktuell sind 1.846 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus infiziert
131 neue Corona-Fälle sind laut Lagebericht des Kreises Paderborn gegenüber dem Vortag dazu gekommen, Stand: 28. Dezember, 11 Uhr. In Bad Wünnenberg musste die Zahl der bestätigten Gesamtfälle um eins nach unten korrigiert werden. Die Differenz in der Tabelle zum Vortag beträgt deshalb 130.
566 weitere Corona-Erkrankte haben eine akute Infektion überstanden und gelten als genesen. Unterm Strich sind aktuell 1.846 Menschen im Kreis Paderborn mit dem Coronavirus infiziert. 50 Corona-Patienten werden zurzeit im Krankenhaus behandelt, 18 von ihnen auf Intensiv. 1.935 Personen befinden sich in Quarantäne.
Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Paderborn (Anzahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche, umgerechnet auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner) beträgt nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 168,6, Stand 28. Dezember.
Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz besagt, wie viele von 100.000 Menschen in den vergangenen sieben Tagen positiv auf Corona getestet und in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Das LZG vermeldet eine 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz für NRW gemäß Infektionsschutzgesetz von 2,70, Stand 28. Dezember.
In der Impfstelle in der Sälzerhalle in Salzkotten gehen die Erwachsenen- und Kinderimpfungen weiter. Angeboten werden grundsätzlich die mRNA-Impfstoffe BioNTech für alle zwischen 12 und 30 Jahren und Moderna für alle über 30 Jahren. Derzeit besteht freie Impfstoffwahl, solange der Vorrat reicht. Impftermine für Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Auffrischungsimpfungen (Boosterimpfungen) können unter kreis-paderborn.de/impfen vereinbart werden. Erstimpfungen sind in der Sälzerhalle auch ohne Termin zu den Öffnungszeiten der Impfstelle möglich: Geimpft wird montags bis mittwochs von 9 bis 17 Uhr und donnerstags und freitags von 12 bis 20 Uhr. Silvester, 31. Dezember, und Neujahr, 1. Januar, hat die Impfstelle geschlossen.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt bei dem mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer einen Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfung von drei bis sechs Wochen, beim mRNA-Impfstoff Moderna vier bis 6 Wochen.
In der Impfstelle in der Sälzerhalle in Salzkotten bekommen alle Personen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung ab dem vollendeten 3. Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung entsprechend der aktualisierten Empfehlung der Ständigen Impfkommission. Ziel ist es, durch den verkürzten Impfabstand mehr Menschen eine schnelle Auffrischungsimpfung zu ermöglichen, somit schwere Verläufe von COVID-19 zu verhindern und die Übertragung insbesondere der sich ausbreitenden Omikron-Variante zu vermindern.
Mitzubringen sind ein amtliches Ausweisdokument, zum Beispiel der Personalausweis, sowie der Impfpass, soweit vorhanden.
Termine für die Kinderimpfungen können auch über das kreiseigene Buchungsportal unter kreis-paderborn.de/impfen vereinbart werden.
Verimpft wird ausschließlich der BioNTech-Kinderimpfstoff, der sich von der Handhabung und der Dosierung von dem regulären Impfstoff unterscheidet. Zum Impftermin müssen die Einwilligungserklärungen aller Sorgeberichtigten mitgebracht werden. Mustervordrucke können unter kreis-paderborn.de/impfen heruntergeladen werden. Die Ständige Impfkommission empfiehlt in Abwägung aller bisher vorhandenen Daten Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.
Das Infotelefon ist an Silvester, 31. Dezember von 10 bis 14 Uhr, zu erreichen. An Neujahr ist das Infotelefon nicht besetzt
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden