06. November 2015

2500 Besucherinnen und Besucher kamen zu den Aktionstagen „Sprachschätze der Welt“

Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises zeigte Sprache- und Kulturenvielfalt im Paderborner Land

Zum zweiten Mal veranstaltete das Bildungs- und Integrationszentrum (BIZ) des Kreises Paderborn Aktionstage zum Europäischen Tag der Sprache. „Sprachschätze der Welt“ hieß das Programm, bei dem 2500 Besucherinnen und Besucher zu 40 Veranstaltungen kamen. Gastgeber waren Kindertagesstätten, Schulen und Bibliotheken.

Landrat Manfred Müller und Bürgermeister Andreas Bee hatten die Mitmach-Aktionstage zum Europäischen Tag der Sprachen in der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen eröffnet. „Sprachen sind wie ein Schatz. In einer immer internationaler werdenden Welt ist es wichtig, verschiedenen Sprachen zu sprechen, um sich mit vielen Menschen verständigen zu können“, sagte Landrat Manfred Müller.
Der Morgen begann für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen mit einer Lesung von Carola Jürchott aus ihrem Buch „Mit dem Drachentöter durch Moskau“. Zu Mittag gab es in der Mensa internationale Gerichte, wie syrische Weinblätter, russischen Zupfkuchen und amerikanische Burger.
Bei der offiziellen Eröffnung am Nachmittag sangen die Schülerinnen und Schüler der Klasse sechs das Lied „Guten Morgen“ in mehreren Sprachen. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen sechs und sieben stimmten mit Lehrerin Magira Rammert das Lied „Unser Haus heißt Erde und ist rund“ an. Damit drückten sie aus, dass auf der Erde Platz für jeden Menschen sei, unabhängig von seiner Herkunft.

Vielfalt Sprache: Landrat Manfred Müller (links) liest mit Xenia Kern bei der Eröffnung der Aktionstage die Fabel „Der Fuchs und der Rabe“. (Foto:  Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)
Vielfalt Sprache: Landrat Manfred Müller (links) liest mit Xenia Kern bei der Eröffnung der Aktionstage die Fabel „Der Fuchs und der Rabe“. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Flüchtlinge präsentierten Sprache und Kultur

Mit den Veranstaltungen wollte das BIZ zeigen, wie viele Kulturen und Sprachen es im Paderborner Land gibt. 600 Vortragende - darunter Schüler, Eltern, Lehrer, Ehrenamtliche, Autoren und Vertretung aus Politik - trugen zu einer bunten Aktionswoche bei.
„Die Menschen werden sich immer mehr darüber bewusst, dass es in Deutschland mehr Sprachen als Deutsch und Englisch gibt“, sagte Organisatorin Margarete Westermeier vom BIZ.
Deutlich wurde dies auch in der steigenden Besucherzahl. „Wir hatten diesmal rund ein Drittel mehr Besucher als im vergangenen Jahr“, sagte Westermeier.
Neu war bei den diesjährigen Aktionstagen die Teilnahme von Flüchtlingen. Besonders gut gefallen hat den Besuchern der internationale Abend im Mallinckrodthof in Nordborchen. 23 Flüchtlinge haben rund hundert Besuchern mit Musik und Tänzen ihre Kultur näher gebracht. Organisiert wurde der Abend von der Caritas-Konferenz St. Laurentius unter der Leitung von Claudia Lüke. Für die Flüchtlinge war jedoch nicht nur die positive Resonanz am Abend selbst wichtig, sondern auch die Probe im Vorfeld. „Die Flüchtlinge sind richtig aufgeblüht“, sagte Lüke.

In der Paderborner Kinderbibliothek gab es an den Nachmittag verschiedene Lesungen. (Foto: Kreisverwaltung Paderborn)

Zahlreiche Autoren lasen in der Kinderbibliothek

Großes Interesse fand auch der Elternabend im Familienzentrum der evangelischen Kita Emmaus in Büren. Die deutsch-türkische Autorin Aylin Keller sprach über frühkindliche Sprachbildung durch bilinguale Kinderbücher. In ihrem Vortrag wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass Kinder auch ihre Muttersprache lernen. Drei Stunden lang stellten Lehrer und Eltern der Autorin Fragen zum Thema.
In der Paderborner Kinderbibliothek in der Rosenstraße gab es fünf Tage lang ein Nachmittagsprogramm. Arzu Grüz Abay las aus den türkischen Kinderbüchern „Leyla und Linda feiern Ramadan“ und „Früchte der Freundschaft“. Im Theaterstück „Persephone“ erklärten die alten Griechen den Wechsel der Jahreszeiten. Unter der Leitung von Valentina Friesen führten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen Thune, Heinrich, Bonhoeffer und Sande das russische Volksmärchen „Das Rübchen“ auf.
Die Kinderbibliothek wird auch künftig mehrsprachige Kinderbücher anbieten und auch in einer lokalen Buchhandlung wurde ein Regal mit internationaler Lektüre eingerichtet.
Für Organisatorin Westermeier waren die Aktionstage ein voller Erfolg, sodass sie bereits eine Neuauflage im kommenden Jahr plant.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden