Pressemeldung vom 20.05.2015

„AT WAR“: Kreis Paderborn zeigt Ausstellung von Anja Niedringhaus mit Alltagsaufnahmen aus Krisen und Kriegen vom 29. Mai bis 28. Juni - Ausstellungseröffnung „AT WAR“ von Anja Niedringhaus im Rahmen der Paderborner Fototage am Sonntag, 31. Mai, 11:30 Uhr im Foyer des Paderborner Kreishauses -

Kreis Paderborn (krpb). „Wenn ich es nicht fotografiere, wird es nicht bekannt“: Dieser Satz von Anja Niedringhaus steht für ihr Lebenswerk. Sie wollte, dass die Welt erfuhr, was Krisen und Kriege, u.a. in Afghanistan, Kuwait, Libyen und dem Irak, anrichten. Sie setzte es sich zur Aufgabe, den Alltag der Opfer zu zeigen, die das wahre Gesicht des Krieges ausmachen. Der Kreis Paderborn zeigt die Ausstellung „AT WAR“ mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Anja Niedringhaus im Rahmen der Paderborner Fototage vom 29. Mai bis 28. Juni im Paderborner Kreishaus. Offiziell wurde „AT WAR“ durch Landrat Manfred Müller am Sonntag, 31. Mai, um 11:30 Uhr im Foyer des Paderborner Kreishauses in der Aldegreverstraße 10 – 14. Kunsthistoriker Dr. Michael Jähne führte in die Ausstellung ein.

Anja Niedringhaus wurde am 12. Oktober 1965 in Höxter geboren. Seit 1992 war sie als Fotografin in Krisengebieten auf der ganzen Welt im Einsatz und arbeitete oft unter schwierigsten und auch lebensbedrohlichen Bedingungen. Niedringhaus setzte es sich zur Aufgabe, den Alltag der Opfer zu zeigen, die das wahre Gesicht des Krieges ausmachen. Sie dokumentierte mit ihrer Kamera Momente im Krieg unter Bedingungen, die Alltägliches absurd erscheinen lassen. Wie beispielsweise den Jungen auf dem Kettenkarussell, der eine Spielzeug-MP durch die Luft schwingt. Auch dieses Bild wird in der Ausstellung gezeigt. Die besondere Qualität ihrer Aufnahmen, die über den dokumentarischen Wert hinaus Emotionen transportieren und komplexe Geschichten erzählen, wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet: 2005 erhielt Anja Niedringhaus den Pulitzer-Preis für aktuelle Fotoberichterstattung für die Serie von Fotographien über blutige Kämpfe in irakischen Städten. Im gleichen Jahr erhielt sie den International Women’s Media Foundation Courage in Journalism Award, 2008 die Goldene Feder und 2011 den 1. Preis beim Abisag-Tüllmann-Preis.

Am 4. April 2014 wurde Anja Niedringhaus – einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in Afghanistan – erschossen. „I’m so happy“, war einer ihrer letzten Sätze, erinnert sich jene Kollegin, die mit im Fond des Autos saß, als der Täter das Feuer eröffnete.

Daten der Ausstellung / Öffnungszeiten Kreisverwaltung Paderborn:

„AT WAR“ von Anja Niedringhaus
29. Mai bis 28. Juni 2015 im Foyer des Paderborner Kreishauses

montags bis mittwochs von 8 - 15:30 Uhr
donnerstags von 8 - 18 Uhr
freitags von 8 - 12 Uhr

Hier finden Sie den Flyer zur Ausstellungseröffnung.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten