26. Oktober 2015

Was tun, wenn der Wolf kommt? Kreis Paderborn zeigt Fotoausstellung von Mittwoch, 28. Oktober bis Montag, 30. November

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Seit 15 Jahren breitet er sich seit Sichtung des ersten Rudels in Ostsachsen kontinuierlich nach Westen aus. Auch in Nordrhein-Westfalen wurde er bereits gesichtet. Die Rückkehr des Wolfes ist aber auch mit Ängsten verbunden. Der Kreis Paderborn möchte deshalb gemeinsam mit dem Regionalforstamt Hochstift mit der Ausstellung „Was tun, wenn der Wolf kommt“ über mögliche Konflikte und Lösungen dazu informieren. Landrat Manfred Müller eröffnet die Ausstellung im Foyer des Kreishauses (Aldegreverstraße 10 – 14) am Mittwoch, 28. Oktober, um 17 Uhr. Im Anschluss spricht Roland Schockemöhle, Leiter des Regionalforstamtes Hochstift, zum Thema.

Da der Wolf weite Strecken zurücklegen kann, muss überall mit seinem spontanen Auftauchen gerechnet werden. Einige freuen sich, dass die unter Naturschutz stehende Tierart wieder in Deutschland heimisch wird, anderen haben Angst vor der Begegnung mit dem Wolf in freier Natur. Landwirte sorgen sich um ihre Viehherden. Jäger fürchten um den Wildbestand und eine erschwerte Jagd.
In der kleinen Ausstellung des Regionalforstamtes Hochstift informieren Forstleute über eine einerseits faszinierende Tierart, deren Rückkehr aber eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für die Gesellschaft bedeutet. Welche Konflikte durch die Rückkehr des Wolfes, zum Beispiel in der Freilandtierhaltung, auftreten und mit welchen Maßnahmen diese gelöst werden können, ist ebenfalls Thema.

Geöffnet ist die Ausstellung montags bis mittwochs von 8 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Die Ausstellung soll einen Beitrag leisten, zu lernen, mit dem Wolf in Ostwestfalen zu leben.

Jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr ist daher ein Förster in der Ausstellung anzutreffen, der Fragen zum Thema beantwortet.

Am Donnerstag, 5. November, findet um 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses ein Informationsabend mit Jan Preller vom Waldinformationszentrum Hammerhof des Regionalforstamtes Hochstift statt. Wolfgang Scholle, Mitglied im Landwirtschaftlichen Kreisverband, dem NRW-Schafzuchtverband und dem Bundesverband der Berufsschäfer, ergänzt den Vortrag aus der Sicht der Tierhaltung. Moderiert wird die Veranstaltung vom Umweltdezernenten des Kreises Paderborn, Martin Hübner.