Pressemeldung vom 23.03.2015

„Ein schönes Fleckchen zum Innehalten“: Husens Heimatpfleger Josef Dissen übergibt Gästebuch der Annenkappelle ans Kreisarchiv

Kreis Paderborn (krpb). Die barocke Annenkapelle liegt idyllisch am Zusammenfluss von Altenau und Holtheimer Bach. Auswärtige entdecken die schmucke Kapelle zwischen Husen und Lichtenau eher durch Zufall. Wer sie findet oder gezielt hinfährt, ist fasziniert „von diesem Ort der leisen Worte und Wünsche“, heißt es dazu auf der Internetseite der Stadt Lichtenau. Für den Husener Ortsheimatpfleger Josef Dissen ist der 345 Jahre alte Sakralbau „eine Oase der Stille, des Friedens, der Ruhe, der Besinnung und des Gebets mitten in der Natur“. Seit 2010 kümmert sich Dissen ehrenamtlich um den 345 Jahre alten Sakralbau. An Sonn- und Feiertagen hält er die sonst geschlossene Kapelle offen für Besucher. Irgendwann kam er auf die Idee, ein Gästebuch auszulegen. Mittlerweile haben sich hunderte von Wanderern und Gläubigen eingeschrieben. Die Annenkapelle wird offensichtlich von vielen Menschen an den Wochenenden besucht. Der Ortsheimatpfleger übergab das vollgeschriebene Gästebuch Kreisarchivar Wilhelm Grabe als ein besonderes Stück der Zeitgeschichte.

Der erste Eintrag stammt vom 8. August 2010. Viele schreiben, dass es ein schönes Fleckchen zum Innehalten sei. Ein Eintrag fällt besonders auf: „Wenn viele kleine Menschen – an vielen kleinen Orten – viele kleine Schritte tun, kann das Gesicht der Welt verändert werden“, heißt es dort. Der Ort tut offensichtlich gut, interessiert und inspiriert: Für Grabe ist das Buch, in dem sich so viele Menschen verewigt haben, ein „Zeugnis der Volksfrömmigkeit, das auch für spätere historische Forschung von großem Interesse ist“.

Wer sich das Gästebuch und natürlich viele andere Bestände zur Regional- und Ortsgeschichte ansehen möchte, kann das im Kreisarchiv tun, das sich seit dem 1. September 2014 zusammen mit dem Archiv der Stadt Paderborn in den Räumen des technischen Rathauses der Stadt Paderborn, Pontanusstraße 55 in 33098 Paderborn befindet. Das Archiv kann während der Öffnungszeiten der Verwaltung besucht werden. Telefonische Auskünfte oder auch Terminvereinbarungen sind möglich: Kreisarchivar Wilhelm Grabe ist unter der Telefonnummer  05251 - 882 768 zu erreichen.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten