Pressemeldung vom 16.03.2015

Imkerin aus Liebe zu Biene und Natur: Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland für Anna-Elisabeth Maria Ader

Kreis Paderborn (krpb). Der Bundespräsident hat Anna-Elisabeth Ader aus Paderborn für ihr langjähriges Engagement im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Landrat Manfred Müller überreichte im Rahmen einer Feierstunde die Ordensinsignien und richtete gleichzeitig die Glückwünsche der Ministerpräsidentin, des Ministers für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und der Regierungspräsidentin Detmold aus.

Bereits von Kindesbeinen an interessierte sich Ader für die Imkerei. Mittlerweile engagiert sie sich seit einem halben Jahrhundert für Natur und Umwelt und besonders die Bienenzucht. Das Tier habe eine hohe ökologische Bedeutung, erläuterte der Landrat. Als Lieferanten von Honig seien Bienen seit jeher geschätzt, aber auch Wachs als Naturstoff sei sehr früh entdeckt und genutzt worden. Die Honigproduktion selbst stelle aber nur einen geringen Anteil jenes Wertes dar, der die Honigbiene zum drittwichtigsten volkswirtschaftlichen Nutztier nach Rind und Schwein mache. Durch die Bestäubungsarbeit der Bienen in der Landwirtschaft, vor allem im Obst- und Gemüseanbau, in der Saatguterzeugung und im Gartenbau würden allein in Deutschland rund zwei Mrd. Euro erwirtschaftet. Ohne die Biene würde sich die Artenvielfalt in der freien, aber auch in der Kulturlandschaft erheblich reduzieren.
Müller bekräftigte, dass Adler durch ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Imkerei direkten Umwelt- und Naturschutz betrieben und sich damit große Verdienste um die Allgemeinheit erworben habe. Ein besonderes Herzensanliegen sei es ihr stets gewesen, gerade junge Menschen für die Imkerei zu begeistern und ihnen ökologische Zusammenhänge zu erläutern.

Ader gehört seit 1990 dem Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. als aktives Mitglied an. Seither engagiert sie sich in verschiedenen Imkervereinen. Von 1992 bis 2003 betreute sie Besuchergruppen und erläuterte ihnen den Lehrbienenstand des Imkervereins Schloß Neuhaus e.V. Überwiegend führte sie Kindergartengruppen oder Schulklassen. Zudem warb sie Sach- und Geldspenden für den Verein ein.

Ader war zudem als Bienensachverständige des Kreises Paderborn tätig.

Die Nachwuchsförderung der Imker lag ihr stets am Herzen. 2003 gründete sie gemeinsam mit anderen Imkern den Verein Alme Lippe e.V. und übernahm dort den stellvertretenden Vorsitz. Ziel des Vereins ist es, insbesondere Jugendliche an die Imkerei heranzuführen. Da der Verein zunächst keinen Lehrbienenstand hatte, stellte sie ihren Garten samt Gartenhaus zur Verfügung. Sie leitete Imkerkurse der Volkshochschule für Einsteiger und betreute wöchentlich eine Kinder- und Jugendgruppe. In den Sommerferien organisierte sie für die Imkerjugend wiederholt Ferienaufenthalte in Schweden, England, Schottland oder Irland. Durch ihre Unterstützung konnte der Verein 2009 am Ortsrand von Elsen einen vorbildlichen Lehrbienenstand errichten, der heute zur Aus- und Weiterbildung der Imker dient. Besucher erhalten Einblicke in die Bedeutung des Schutzes und Erhalts der Honigbiene und einer intakten Umwelt.

Aufgrund der kontinuierlichen Jugendarbeit durch Ader wurde der Verein als Träger der Freien Jugendhilfe von der Stadt Paderborn anerkannt. Der Imkerverein Alme-Lippe e.V. hat als einer der wenigen Imkervereine Deutschlands eine eigene Kinder- und Jugendgruppe, die sich dank der vielfältigen Aktivitäten von zu Beginn sieben auf inzwischen 37 Mitglieder vergrößert hat. Zwischenzeitlich haben auch mehrere Jugendliche den Jugendleiterschein erworben und unterstützen bzw. übernehmen heute ihre Arbeit. Insgesamt gehören dem Verein, der bei Gründung aus 12 aktiven Mitgliedern bestand, heute etwa 140 aktive Mitglieder an. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde Ader 2011 zum Ehrenvorstandsmitglied auf Lebenszeit gewählt.

Von 1993 bis 2004 engagierte Ader sich im Vorstand des Vereins „Internationaler Bund der Sklenarbienenzüchter e.V.“. Als Schriftführerin (1993 – 1999) und anschließend fünf Jahre als Vizepräsidentin widmete sie sich auch hier besonders der Jugendarbeit. Sie war maßgeblich an der Gestaltung einer Fachseite „für unsere Kinder“ in dem Fachblatt „Das Bienenmütterchen“ beteiligt, die sie von 1993 bis 2003 betreute. Für ihre Verdienste bekam Ader 1994 die Ehrung in Silber des Sklenarbundes. In 1999 verlieh man ihr die Goldene Ehrennadel. Ader werde als die „Seele und Mutter des Vereins“ bezeichnet, so Müller.

Ader kümmerte sich zudem um alte und hilfsbedürftige Personen, in ihren Wohnungen, im Krankenhaus oder auch im Altenheim. Ihre eigene Mutter pflegte sie jahrelang, zuletzt rund um die Uhr. Für die katholische Kirchengemeinde Elsen hat sie langjährig Besuchsdienste im Krankenhaus übernommen.

Die Schülerin der Musikschule des Kreises Paderborn, Esther Rohde, und der Schüler Philipp Peters, sorgten mit ihrem Violinenspiel für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten