04. November 2015

Die Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und die Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen

Vortrag von Norbert Ellermann am kommenden Dienstag, 10. November, im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses

Norbert Ellermann (Bild: Oliver Krato für das Kreismuseum Wewelsburg)

Ende März/Anfang April 1945 kam es in der Nähe des Schlosses Hamborn im Rahmen einer Panzerschlacht zu schweren Kämpfen zwischen deutschen und vorrückenden US-amerikanischen Militärverbänden. Auf deutscher Seite beteiligte sich vor allem die SS-Panzer-Brigade „Westfalen“ an den Auseinandersetzungen.
Unter den Opfern der Kämpfe war auch Major General Maurice Rose, ranghöchster jüdischer US-Offizier im Zweiten Weltkrieg.
Die kriegerischen Auseinandersetzungen endeten mit der Eroberung Paderborns am 1. April 1945 und der Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen einen Tag später.

Am

Dienstag, den 10. November, 19 Uhr

berichtet Norbert Ellermann, Historiker und Mitarbeiter des Kreismuseums Wewelsburg, auf Einladung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge  im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses in der Aldegreverstraße 10 – 14 über die damaligen Geschehnisse vor Ort.

Lokal- und regionalgeschichtlich Interessierte ab 16 Jahren sind zum Vortrag herzlich eingeladen.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu richten.