Musical-Freizeit für von Leukämie betroffene Kinder und Jugendliche und interessierte Helferkinder/-jugendliche vom 29. Juni bis 5. Juli: Anmeldungen noch bis zum 25. Juni möglich - Musical-Ferienfreizeit der Konzert- und Opernsängerin Petra Merschmann zu Gunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung e. V. mit großem Abschlusskonzert auf der Freilichtbühne Schloss Neuhaus –

Kreis Paderborn (krpb). Wenn Kinder an Krebs erkranken oder sie in der Familie damit konfrontiert werden, müssen sie Dinge erfahren, für die sie eigentlich noch viel zu jung sind. Genau diesen Kindern und jungen Menschen im Alter von 6 bis 18 Jahren möchte die Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann ein Stück Freude und Unbeschwertheit schenken. Bereits zum vierten Mal lädt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Volker in der Zeit vom 29. Juni bis 5. Juli zu einer Musical-Ferienfreizeit ins Jugendwaldheim Ringelstein in Büren-Harth ein. Über eine Woche stehen Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht sowie Stimm-/Sprachbildung und Atemschule auf dem Programm. Einstudiert werden beliebte und bekannte Musical-Klassiker. Den krönenden Höhepunkt der Woche bildet das große Abschlusskonzert am Sonntag, 5. Juli, um 17 Uhr auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus, das von Sylvia Homann von Radio Hochstift moderiert wird. Jedem Kind, das ein Solo singen möchte, wird die Möglichkeit dazu gegeben. Schirmherr der Musical-Ferienfreizeit ist erneut Landrat Manfred Müller.

„Wir werden in der Freizeitwoche Musicalstücke einstudieren, in die Kostümbildner- Arbeit einen Einblick bekommen, Kostüme für unseren Auftritt aussuchen, uns einen Eindruck von der Maskenbildner-Arbeit verschaffen und Choreographien einstudieren“, erläutert Petra Merschmann. Neben dem Üben und Proben komme die Freizeit jedoch nicht zu kurz. Freuen dürften sich alle auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Kinder werden im Jugendwaldheim mit leckerem und liebevoll zubereitetem Essen voll verpflegt. „Die Eltern bekommen am Abend per Mail einen kurzen Tagebucheintrag. So sind sie über das Geschehen stets informiert und auf dem Laufenden. Aber es wird natürlich nicht alles verraten“, betont Volker Merschmann, der auch dieses Mal die musikalische Leitung der Woche übernimmt.

Das Ehepaar Merschmann ist auch auf freizeit musicalder Bühne ein eingespieltes Team. Sie schaffen es immer wieder, Talente zu entdecken und zu fördern. Am Ende der Woche steht ein bühnenreifes Programm, das bereits in den Vorjahren das Publikum begeisterte. Der Eintritt zum Abschlusskonzert ist frei. Die Besucher können stattdessen spenden zugunsten der José Carreras-Stiftung.

Ansprechperson: Volker Merschmann, Tel. unter 01782-188880

Hintergrund zur José Carreras Leukämie-Stiftung:
Der spanische Tenor José Carreras war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. Mit Hilfe der Ärzte und neuen Erkenntnissen der Medizin gelang es ihm, die Krankheit zu überwinden. Die große Unterstützung durch seine Familie und seine Freunde half ihm, die schwere Zeit zu überstehen. Aus Dankbarkeit gründete er 1988 die Fundación Internacional José Carreras para la lucha contra la leucemia mit Sitz in Barcelona. 1995 schließlich wurde die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und etwas später die zugehörige Stiftung mit Sitz in München ins Leben gerufen.

Am 9. Juli, fünf Tage nach dem Konzert auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus, begeht die Stiftung ihr 20-jähriges Jubiläum. José Carreras hat anlässlich des Jubiläums in einem Schreiben die folgenden Zahlen veröffentlicht:

Nur circa jeder zweite Erwachsene kann die Leukämie überwinden. Bei Kindern sind es heute drei bis vier von fünf erkrankten Kindern. Im Gründungsjahr seiner Stiftung vor 20 Jahren kamen auf fünf Erkrankungen beim Kind vier Todesfälle.
Abschließend schreibt Carreras: „Liebe Leser, damit wir auch in Zukunft die Heilungschancen von Patienten mit Leukämie und verwandten Blutkrankheiten verbessern können, bitte ich Sie von ganzem Herzen: Unterstützen auch Sie weiterhin die Arbeit der José Carreras Leukämie-Stiftung.

José Carreras im Mai 2015

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten