Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 29.04.2015

Mit Herz und Qualifikation – 13 Frauen und ein Mann erhalten Bundeszertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“

Kreis Paderborn (krpb). Constance Böddeker aus Thüle liebt Kinder. Vor 2 Jahren entschied die dreifache Mutter, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. Heute arbeitet die 43-Jährige als Kindertagesmutter. Voraussetzung für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist eine Qualifizierung für Tagespflegepersonen. Vom Volkshochschul-Zweckverband Salzkotten und der Volkshochschule Paderborn in Kooperation mit dem Kreisjugendamt angeboten, ist diese 160-stündige Qualifizierungsmaßnahme oder eine pädagogische Ausbildung die Grundvoraussetzung für die Arbeit mit den Kleinsten. Abends und an Wochenenden befassten sich im vergangenen Jahr 13 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer mit Rechts- und Versicherungsfragen, Erziehungsaspekten, Familienkonstellationen und gesunder Ernährung. Als Ergebnis dieser Ausbildung halten nun alle das Bundeszertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ in Händen. Dieses ermöglicht ihnen, eine qualifizierte Förderung und Betreuung von Kindern in einem familiennahen Rahmen durchzuführen.

„Als Tagesmutter ist man Begleiterin der Kinder auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit“, beschreibt die Tagesmutter Constance Böddeker die Faszination für ihre Arbeit. Liebevoll umsorgt sie neben ihren eigenen drei Kindern derzeit wöchentlich fünf weitere Kinder.
„Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe werden die Tagespflegepersonen vom Kreisjugendamt unterstützt und begleitet“, erklärt Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch. Gemeinsam mit Reinhold Schier, dem Leiter des VHS-Zweckverbandes, gratulierte er den Absolventinnen zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.
„Gerade in Zeiten der U-3-Betreuung hat der Ausbau der Kindertagespflege und eine entsprechende Qualifikation einen hohen Stellenwert“, betont Reinhold Schier. Seit dem Kindergartenjahr 2013/2014 haben Kinder ab einem Jahr einen Rechtsanspruch auf Betreuung. Dieser kann sowohl durch einen Platz in einer Kindertageseinrichtung als auch in der Kindestagepflege abgedeckt werden. „Genau deshalb geht auch die Qualifizierung und Professionalisierung der Tagespflegestellen weiter“, erklären die Verantwortlichen. Derzeit läuft bereits ein neuer Kurs mit 17 Teilnehmerinnen, 10 von ihnen aus dem Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Paderborn.

Spezielle Voraussetzungen für diesen Kurs muss Mann/Frau nicht haben. „Wichtig ist die Freude am Umgang mit Kindern und eine gewisse Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung“, betont Marina Düchting, Fachberaterin für den Bereich der Kindertagespflege beim Kreis Paderborn. Selbstverständlich müsse ausreichend Wohn- und Bewegungsraum für die Kinder vorhanden sein.

139 Tagesmütter und 5 Tagesväter standen dem Kreisjugendamt Paderborn im vergangenen Jahr zur Vermittlung zur Verfügung. Sie betreuten 454 Tagespflegekinder.
234 Kinder unter 3 Jahren fanden bei einer Tagespflegemutter ein zweites Zuhause. 220 Kinder zwischen 3 und 14 Jahren wurden ergänzend zum Kindergarten und zur Schule in Randzeiten wie frühmorgens, abends oder an Wochenenden betreut.

Interessierte Frauen und natürlich auch Männer, die junge Familien bei ihrer Kinderbetreuung unterstützen und Tagespflegeeltern werden möchten, erhalten weitere Informationen beim Kreisjugendamt Paderborn unter 05251 308 5125 (Marina Düchting) und 05251 308 – 5127 (Sarah Brandhorst) oder bei der Volkshochschule unter 05258 93796100 (Reinhold Schier).

Ein nächster Ausbildungslehrgang startet im Januar 2016.

 

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

9167 - 3
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“