07. Dezember 2015

Zum Klimaschutz motivieren

Désirée Hückelheim ist die neue Klimaschutzmanagerin im Kreis Paderborn

Radfahren für den Klimaschutz: Klimaschutzmanagerin Désirée Hückelheim und Landrat Manfred Müller steigen auch bei winterlichen Temperaturen aufs Fahrrad um zum Arbeitsplatz zu gelangen. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Désirée Hückelheim stellt ihr Fahrrad ab, schließt es an den Fahrradständer an und nimmt den Schutzhelm vom Kopf. Wangen und Nase sind gerötet von der Kälte. 0,5 Grad Celsius zeigt das Thermometer. Mit dickem Pulli, Stirnband und Handschuhen friere sie auf dem Fahrrad nicht. Ihre Motivation: Gesundheit und Klimaschutz.

Désirée Hückelheim ist die neue Klimaschutzmanagerin im Kreis Paderborn. Seit Mitte Oktober hat die studierte Geographin aus dem Hochsauerlandkreis das Amt inne.

„Durch aktuelle Geschehnisse wie derzeit die Flüchtlingsproblematik tritt das Thema Klimaschutz oftmals in den Hintergrund“, sagte Landrat Manfred Müller bei der Amtseinführung. Dennoch habe der Klimaschutz eine existenzielle Bedeutung. Es sei wichtig, die Leute abzuholen und ihnen zu erklären, wie sich ihre Lebensweise auf das Klima auswirke, sagte Müller. Letztlich gehe es darum, ohne den „moralischen oder gar disziplinarischen Zeigefinger“ aufzuklären, was jeder Einzelne im Alltag tun könne, um seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, so der Landrat.

Als Klimaschutzmanagerin will auch Hückelheim nicht mit erhobenem Zeigefinger auf die Menschen zugehen. „Mir ist es wichtig zu informieren und zu sensibilisieren. Im besten Fall kann ich zu einer anderen Lebensweise motivieren“, sagt Hückelheim.

Hückelheim stammt aus Olsberg im Hochsauerlandkreis, machte in Meschede ihr Abitur und studierte an der Ruhr-Universität in Bochum Geographie mit den Schwerpunkten Klimatologie und Hydrologie. In ihrer Masterarbeit entwickelte sie in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Bochum eine Geocaching-Erlebnisroute zum Thema „Klimawandel und Artenvielfalt in Bochum“.

An der Stelle als Klimaschutzmanagerin reizt Hückelheim der Zukunftsbezug. „Ich bin jung und möchte die Zukunft positiv mitgestalten.“ Die Stelle wurde im Jahr 2012 geschaffen. Der Kreistag hatte ein Jahr zuvor ein integriertes Klimaschutzkonzept verabschiedet. Das Konzept sieht vor, dass bis 2020 die Stromversorgung des Kreisgebietes vollständig aus eigenen, erneuerbaren Energiequellen besteht, die Wärmeversorgung bis 2050. Derzeit liegt die Quote der Stromversorgung bei 54 Prozent (Stand: August 2015).

Um dies zu erreichen hat Hückelheim verschiedene Arbeitsschwerpunkte. In Zusammenarbeit mit der Touristikzentrale will sie beispielsweise den Tourismus im Paderborner Land klimafreundlich gestalten. Daneben soll die Nahmobilität gefördert werden. Wichtig sei auch der Ausbau der Biomasse.

Herausforderungen sieht Hückelheim dabei in der Motivation der Menschen. „Positive Effekte kann man häufig auch im eigenen Geldbeutel merken.“ Hückelheim will für das Thema Klimaschutz sensibilisieren. Nachtabsenkung, Energiesparlampen oder Radfahren seien gute Möglichkeiten, um etwas für das Klima zu tun.

Für das kommende Jahr plant die 26-Jährige Bürgerinformationskampagnen zu den Themen Energieeffizienz, energetischen Sanierung und dem Ausbau erneuerbarer Energien. Hückelheim präsentiert die Themen unter anderem bei der Messe „Paderbau“ und dem Kreisfamilientag.

Bei Fragen und Anregungen steht die neue Klimaschutzmanagerin des Kreises Paderborn, Désirée Hückelheim, gerne telefonisch 05251/308-6666 oder per E-Mail HueckelheimD@Kreis-Paderborn.de zur Verfügung.

Klimaschutzmanagerin Désirée Hückelheim spricht über ihre Ziele

Ansprechpersonin