29. Oktober 2015

Der Kreis Paderborn – seine Städte und Gemeinden: Fotoausstellung im Berufskolleg in Schloß Neuhaus

Bild v.l.n.r.:  Norbert Damke (stv. Schulleiter) Walter Rövekamp (Schulamt) Klaudia Loewe (Schülerin) Vinzenz Heggen (Stellvertr. Landrat) Abamoub Chamoum, Marcel Konzek (Schüler) Helmut Westermilies (Schulleiter) Jana Burmeister, Laura Grothoff (Schülerinnen)  bei der Ausstellungseröffnung (Foto: BKSN)
Bild v.l.n.r.: Norbert Damke (stv. Schulleiter) Walter Rövekamp (Schulamt) Klaudia Loewe (Schülerin) Vinzenz Heggen (Stellvertr. Landrat) Abamoub Chamoum, Marcel Konzek (Schüler) Helmut Westermilies (Schulleiter) Jana Burmeister, Laura Grothoff (Schülerinnen) bei der Ausstellungseröffnung (Foto: BKSN)

Kennen unsere Schüler überhaupt den Kreis Paderborn? Diese Frage war Ausgangspunkt einer Fotoausstellung, die das Berufskolleg in Schloß Neuhaus ab sofort in seinen Räumen beherbergt. Die Ausstellung zeigt in großformatigen Aufnahmen neue und außergewöhnliche Perspektiven der zehn Städte und Gemeinden und zeichnet ein beeindruckendes Portrait der Region.

Eröffnet wurde die Dauerausstellung vom stellvertretenden Landrat des Kreises Paderborn, Vincent Heggen, vom Leiter der Schulamtes Walter Rövekamp und Schulleiter Helmut Westermilies. Heggen zeigte sich beeindruckt: „Hier wird der Kreis Paderborn für die Schülerinnen und Schüler auch visuell und damit auf einer besonderen emotionalen Ebene erlebbar.“

Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern ihren Heimatkreis und die Region, in der sie leben, täglich zu bringen. In mühevoller Kleinarbeit trug Schulleiter Westermilies die Werke zusammen. Sowohl historische Postkarten als auch aktuelle Fotos werden in der Galerie ausgestellt. Sie zeigen die Vergangenheit und Gegenwart der kreisangehörigen Städte und Gemeinden. Auch ein Blick in die Zukunft lässt sich aus den Exponaten ableiten. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aber auch Besucherinnen und Besucher sollen zum Verweilen eingeladen und Nachdenken angeregt werden: Ist Heimat mehr als der Ort an dem man lebt? „Hier kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen vom Kreis Paderborn und seinen Kommunen“, sagt Westermilies.

Westermilies war es wichtig, solche Werke auszustellen, in der sich jede Stadt und Gemeinde wiederfindet. „Wir wollen den Kommunen unseres Kreises unsere Wertschätzung zeigen. Ebenso ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern immer wieder die Größe, die Vielfalt und die Attraktivität unseres Kreises Paderborn bewusst zu machen“, so Westermilies. Deshalb soll die Ausstellung auch dauerhaft in den Räumen des Berufskollegs gezeigt werden.