Pressemeldung vom 05.05.2015

„Fitness für den Mittelstand“ am Montag, 18. Mai im Paderborner Kreishaus: Wie kleine und mittlere Unternehmen das technische Know-how der Hochschulen nutzen und mehr weibliche MINT-Fachkräfte gewinnen können - Kostenloser Informationsabend für Unternehmen am Montag, 18. Mai, von 16:30 Uhr bis 19 Uhr des Kreises Paderborn und der Ostwestfalen-Lippe GmbH

Kreis Paderborn (krpb). Moderne Erntemaschinen, die den Reifegrad der Pflanzen und die Beschaffenheit des Bodens erkennen. Wäschetrockner, die „mitdenken“ und helfen, Energie und Geld zu sparen. Knethaken „mit Gefühl“, die den Teig so rühren, dass der Kuchen wie bei Muttern schmeckt. Das alles ist nicht Science Fiction sondern Technik, die in OWL von qualifizierten Fachkräften, oft in Kooperation mit den Hochschulen der Region, entwickelt wurde. Ohne menschlichen Verstand und Herz, das den Ideen Leben einhaucht, funktioniert die so genannte Industrie 4.0 nicht. Und das ist auch gut so, möchte man hinzufügen. Wie können mittelständische Unternehmen das Wissen der Universitäten und Fachhochschulen aus OWL für sich nutzen, um ihre eigenen Ideen mit dem Know-how der Wissenschaft zu realisieren? Wie können gerade kleine und mittlere Firmen genügend Personal, insbesondere junge Frauen, in den so genannten MINT-Berufen, für sich gewinnen? Antworten auf diese Fragen bekommen Unternehmen am Montag, 18. Mai, von 16:30 Uhr bis 19 Uhr im Paderborner Kreishaus. Der Informationsabend läuft unter dem Thema „Fitness für den Mittelstand“ und bietet auch Gelegenheit, mit der Kreisverwaltung ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Veranstalter sind der Kreis Paderborn, die OstWestfalenLippe GmbH und das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. „Unsere Lebens- und Arbeitswelt verändert sich in einem rasanten Tempo. Als mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung möchten wir unseren Beitrag leisten, dass gerade auch kleine und mittlere Unternehmen von dem Wissen profitieren, genügend Fachkräfte rekrutieren und sich weiterentwickeln können“, erläutert Landrat Manfred Müller. Dabei würden künftig die so genannten MINT-Berufe eine Schlüsselrolle spielen. MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wobei die Grenzen zwischen diesen Fachbereichen mittlerweile fließend sind. Entsprechend breit gefächert und chancenreich seien MINT-Karrieren, die man gerade auch jungen Frauen eröffnen wolle. Wie man dann diese Fachkräfte für sich gewinnt, ist neben dem Technologietransfer der zweite Themenblock des Abends.

Nach der Begrüßung durch Landrat Manfred Müller um 17 Uhr wird Dipl.-Wirt.-Inf. Yavuz Sancar von der OWL GmbH Bielefeld um 17:10 Uhr zum Thema „it`s OWL Technologie Impuls – Wie Sie Ihr Unternehmen fit für die Industrie 4.0 machen“ referieren. Dr. Ulrike Struwe, Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit, Bielefeld, wird um 17:50 Uhr erläutern, welche Instrumente man nutzen kann, um mehr weibliche MINT-Fachkräfte für den Mittelstand zu gewinnen. Nach beiden Referaten ist ein Praxisgespräch vorgesehen. Um 18:30 steht ein Dialog mit der Kreisverwaltung auf dem Programm. Hier können auch direkt Fragen an den Landrat gestellt werden. Den Abend moderieren wird Annette Mühlenhoff, Leiterin der Servicestelle Wirtschaft der Paderborner Kreisverwaltung.

Anmeldungen nimmt Karin Wiemers von der Servicestelle Wirtschaft entgegen, Tel.: 05251 – 309 – 9113, oder per E-Mail: wiemersK@kreis-padeborn.de.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten