Erneuter Zusatztermin: Historiker Norbert Ellermann berichtet noch einmal über „Die Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und die Befreiung des KZ Niederhagen“

Kreis Paderborn (krpb). Das Interesse flaut nicht ab: Auf vielfachen Wunsch bietet das Kreismuseum Wewelsburg noch einmal (und damit zum vierten Mal) den Vortrag „Die Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und die Befreiung des KZ Niederhagen“ am Donnerstag, 11. Juni, 2015 um 19 Uhr, im Filmraum der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg an. Referent ist der Historiker Norbert Ellermann, Mitarbeiter des Kreismuseums Wewelsburg. Der Eintritt ist frei.
Ende März/Anfang April 1945 kam es in der Nähe des Schlosses Hamborn bei einer Panzerschlacht zu schweren Kämpfen zwischen deutschen und vorrückenden US-amerikanischen Militärverbänden. Auf deutscher Seite beteiligte sich vor allem die SS-Panzer-Brigade „Westfalen“ an den Auseinandersetzungen.
Unter den Opfern der Kämpfe war auch Major General Maurice Rose, ranghöchster jüdischer US-Offizier im Zweiten Weltkrieg. Die kriegerischen Auseinandersetzungen endeten mit der Eroberung Paderborns am 1. April 1945 und der Befreiung des Konzentrationslagers Niederhagen einen Tag später.

Interessierte ab 16 Jahren sind zum kostenlosen Vortrag im Filmraum der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 herzlich eingeladen.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, im Plenum Fragen an den Referenten zu richten.

Die Wewelsburg im Internet: www.wewelsburg.de.

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

2  Kommentare

• Kommentar als unangemessen melden

F.-Jürgen Nolte
    09.01.2018 11:21 Uhr

Jüngst hatte ich die höchst angenehme Erfahrung einer Führung des Herrn Ellermann im Museum der Wewelsburg. Es war eine außerordentlich positive Erfahrung! Mittels Google fand ich die Einladung zum Vortrag über „Die Panzerschlacht bei Schloss Hamborn und die Befreiung des KZ Niederhagen“. Leider wurde im Text NICHT angegeben, dass diese Einladung offenbar für den 11.06.2015 galt, gelesen am 09.01.2018!
    Mit freundlichen Grüße

Auf diesen Kommentar antworten
  • Kommentar als unangemessen melden

Kreis-Paderborn Logo
    09.01.2018 12:38 Uhr

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Führung mit unserem Museumspädagogen H. Ellermann in der Wewelsburg gefallen hat. Den Vortrag "Die Panzerschlacht bei Hamborn" haben wir in 2015 insgesamt fünf Mal angeboten. Ich habe das grad auch mal gegoogelt: Dort finden Sie oben und unten immer den Erscheinungstermin. Selbstverständlich sind unsere Veranstaltungstermine immer auf unseren Internetseiten zu finden. Wir haben das Datum stets oben über der Meldung platziert, z. B. hier: http://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/aktuelles/pressemitteilungen/2015/panzerschlacht.php. Warum das bei dieser Meldung nicht so ist, werde ich prüfen. Ich werde es aber sofort ergänzen.
    Ob H. Ellermann den Vortrag noch einmal anbieten wird, kann ich gern für Sie erfragen. Haben Sie denn grundsätzlich Interesse?

Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite