15. September 2017

PKW-Brand auf Parkplatz des Flughafens Paderborn-Lippstadt

Die ungetrübte Freude auf den Abflug währte für einen 38-jährigen Urlauber am frühen Morgen am Flughafen Paderborn/Lippstadt ganze 30 Minuten. Aus bislang nicht geklärten Gründen fing sein Fahrzeug Feuer. Vermutet wird ein technischer Defekt. Der Gesamtschaden wird auf 27.000 Euro geschätzt.

Am frühren Morgen fing ein abgestelltes Fahrzeug auf dem Parkplatz des Flughafens Paderborn/Lippstadt Feuer
Foto Josef Reiling, Kreisfeuerwehrzentrale Paderborn

Um 06:38 Uhr ging bei der Kreisleitstelle Paderborn der Notruf ein, dass direkt vor dem Paragon-Parkhaus meterhohe Flammen zu sehen seien. Was genau brennt, konnte der Anrufer nicht sagen. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Flughafenfeuerwehr, die Löschzuge 1 und 3 der Feuerwehr Büren, das Löschfahrzeug der Kreisfeuerwehrzentrale, die Leitung der Feuerwehr Büren, einen RTW und die Polizei.

Bei Eintreffen der ersteintreffenden Löschfahrzeuge des Flughafens und der Kreisfeuerwehrzentrale stand der Motorraum eines Renault abseits gelegen von dem Paragon-Parkhaus in Brand. Um das Fahrzeug herum waren weitere Fahrzeuge abgestellt. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen konnte die Beschädigung der benachbarten Fahrzeuge nicht verhindert werden. An dem brennenden PKW entstand Totalschaden. Drei weitere Fahrzeuge wurden durch die Hitzeeinwirkung zum Teil erheblich beschädigt. Der Einsatz der Löschzüge der Feuerwehr Büren war nicht mehr erforderlich.

Nach Rücksprache mit der Polizei und der Feuerwehr konnte der Autofahrer seinen Urlaub antreten.