18. Juli 2016

Frauen für die Politik gesucht: Anmeldungen noch bis zum 22. Juli möglich

In den Rathaussäulen der Städte und Gemeinden und in den Sitzungssälen der Kreishäuser dominieren immer noch die Männer. Das Projekt „Politik braucht Frauen!“ will das ändern. Die Idee dahinter: Erfahrene Politikerinnen geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an politisch interessierte Frauen weiter. Gesucht werden deshalb Mentorinnen und Frauen, die den ersten Schritt in die Politik wagen wollen. Bewerbungen für das Projekt können noch bis zum 22. Juli eingereicht werden Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Holen das Projekt „Politik braucht Frauen!“ nach OWL: Rita Köllner (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Delbrück, Rita Junker (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Lichtenau), Manuela Fischer (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Bad Lippspringe), Dagmar Drüke (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Paderborn), Eva Bambeck (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Büren), Elisabeth Voigtländer (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Paderborn).   Es fehlen Elisabeth Rüsing (Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Borchen), Irene Lossin (Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Hövelhof), Andrea Schlichting (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Salzkotten) und Marietheres Jürgens (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Bad Wünnenberg).(Foto: Stadt Paderborn)

Die Unterlagen für die Bewerbung als Mentorin oder Mentee gibt es im Internet unter http://frauen-macht-politik.de/mentoring.html. Die Bewerbung kann bei Anna Jäger von der Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin (EAF) eingereicht werden. Die Adresse ist Schumannstraße 5, 10117 Berlin. Die E-Mail-Adresse lautet jaeger@eaf-berlin.de.

Das Projekt ist eine Idee des Helene Weber Kollegs in Berlin und findet jedes Jahr in einer anderen Region Deutschlands statt. In diesem Jahr holten es die Gleichstellungbeauftragten aus dem Kreis Paderborn nach Ostwestfalen-Lippe. –

Mehr Infos finden Sie hier.

Ansprechpersonin