06. Juli 2017

„Wer nach Schöning kommt, kann vielleicht schon morgen einem Menschen das Leben retten“

Registrierungsaktion der DKMS unter Schirmherrschaft von Landrat Manfred Müller am Samstag, 8. Juli, von 11 bis 16 Uhr in der Mehrzweckhalle Schöning –

Kampf gegen Blutkrebs in Delbrück-Schöning
Kampf gegen Blutkrebs (von links nach rechts) Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz, Sabine Grimme und Melissa Schulte, Freundinnen von Caroline, Ingrid Seipolt von der DKMS und Landrat Manfred Müller setzen auf die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung © Kreis Paderborn

„Heute geht es ganz gut. Die Übelkeit ist nicht ganz so schlimm“, sagt Caroline. Sie wirkt zerbrechlich. Die 26-Jährige kämpft zum dritten Mal gegen Blutkrebs und mit ihr das ganze Dorf, in dem sie lebt.

Am Samstag, 8. Juli, findet von 11 bis 16 Uhr eine Registrierungsaktion in der Mehrzweckhalle in Delbrück-Schöning statt.

Gesucht werden Stammzellspender mit den nahezu gleichen Gewebemerkmalen. Einige wenige Bluttropfen reichen. Für Krebspatienten wie Caroline können sie das Überleben bedeuten. Caroline kämpft gegen Blutkrebs

Caroline weiß, dass der Krebs ihr Leben zerstören kann. Ihr Studium hat sie bereits abbrechen müssen. Von einem ganz normalen Alltag ist sie weit entfernt. Auch ihre Familie und Freunde leiden. Die Krankheit hat Spuren hinterlassen. Doch sie lächelt tapfer darüber hinweg. Kraft gibt ihr in diesen Tagen der Wunsch, auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen und zu helfen, den Blutkrebs zu besiegen. Das kann auch in Schöning gelingen: „Wer am Samstag kommt, kann schon morgen einem anderen Menschen das Leben retten und seiner Familie unendliches Leid ersparen“, sagt sie. Gemeinsam mit Ingrid Seipolt von der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei und Schirmherr Landrat Manfred Müller bittet die junge Frau um Hilfe.
Den passenden Spender zu finden gelingt immer wieder. Weil die DKMS-Datenbank der Lebensretter mit jeder Aktion wächst. Grundsätzlich kann sich jeder, der im Alter zwischen 17 und 55 Jahre und bei guter Gesundheit ist, als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen. Die Untersuchungsergebnisse werden in einer Datei gespeichert. Durch einen Suchlauf kann dann weltweit der passende genetische Zwilling für einen Krebspatienten wie Caroline gefunden werden. Davon gibt es viel zu viele: In Deutschland erhält alle 16 Minuten ein Mensch die existenzbedrohende Diagnose Blutkrebs.

Mehr Infos finden Sie hier und unter www.dkms.de.

Ansprechpersonin:

Ingrid Seipolt
Teamleiterin Spenderneugewinnung

DKMS
gemeinnützige GmbH
Allee 24 - 26
33161 Hövelhof

T +49 (5257) 93 83 3-11
F +49 (5257) 93 83 3-10
seipolt@dkms.de

Besuchen Sie uns auf unserer Website dkms.de
Halten Sie sich auf dem Laufenden - folgen Sie uns hier: