15. Dezember 2017

Wettbewerb Klima.Sieger für Vereine mit Preisgeldern bis zu 25.000 Euro

- Anmeldungen noch bis zum 15. Januar möglich

Mann vor Hecke
Herbert Temborius ist Vereinsbeauftragter für den Kreis Paderborn (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Sparen, sanieren, schützen – unter diesem Motto läuft der Wettbewerb Klima.Sieger für Vereine in der Paderborner Region. Der Vereinsbeauftragte des Kreises Paderborn, Herbert Temborius, erinnert die Vereine an den Wettbewerb der Westfalen Weser Energie-Gruppe. Bis zu 25.000 € können Vereine als Preisgeld erhalten, wenn sie ihre Gebäude modernisieren oder energetische Maßnahmen ergreifen wollen. Anträge können noch bis zum 15. Januar 2018 gestellt werden. Bewerbungsbögen sind unter www.ww-energie.com/klima.sieger herunterzuladen. Die vollständigen Bewerbungen müssen an klima.sieger@ww.energie.com geschickt werden. Fragen beantwortet die Servicestelle des Wettbewerbs bei der Klimaschutzagentur Weserbergland unter 051519578877.

Preiswürdig sind unterschiedlichste Klimaschutzprojekte. Dabei geht es immer darum, Eigeninitiative zu zeigen, zukunftsorientiert zu denken und innovative Konzepte zu entwickeln. Das Preisgeld wird vor dem Hintergrund ausgelobt, dass das bürgerschaftliche Engagement im lokalen Umfeld für den Klimaschutz genauso wichtig ist wie auf globaler Ebene. Deshalb soll dem Klima.Sieger vor Ort in der eigenen Stadt oder Gemeinde bei umweltbewusstem Handeln eine Prämie zufließen.
Bewertet werden konkrete Sanierungsvorhaben und Sanierungsideen. An dem Wettbewerb teilnehmen können Vereine im Netzgebiet der Westfalen Weser Energie-Gruppe, die ihr Vereinsgebäude, ihr Grundstück oder eine andere bauliche Anlage energetisch sanieren möchten. Eine unabhängige Jury mit 5 Mitgliedern wird über die eingereichten Vorschläge entscheiden.