11. Juli 2016

Als Flüchtling ein Praktikum finden

Akquisiteure vermitteln Praktika an internationale Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Schloß Neuhaus

Semir aus Eritrea (Mitte) hat über das Netzwerk „Praktikumsakquisiteure“ die Arbeit in der Apotheke kennen gelernt. Dabei geholfen haben (von links): Apotheker Peter Hartmann, Praktikant Semir, Petra Münstermann (BIZ Kreis Paderborn), Matthias Groß  (Schulleiter des BKSN), Christina Seibert (BKSN-Schulsozialarbeiterin) (Foto: BKSN)
Semir aus Eritrea (Mitte) hat über das Netzwerk „Praktikumsakquisiteure“ die Arbeit in der Apotheke kennen gelernt. Dabei geholfen haben (von links): Apotheker Peter Hartmann, Praktikant Semir, Petra Münstermann (BIZ Kreis Paderborn), Matthias Groß (Schulleiter des BKSN), Christina Seibert (BKSN-Schulsozialarbeiterin) (Foto: BKSN)

Semir sortiert Cremedosen, Tuben mit Salben und Schachteln mit Tabletten in die Regale ein. Eine Woche lang ist der 20-jährige Flüchtling aus Eritrea Praktikant in der Delbrücker Sonnen-Apotheke. Das Praktikum ist für ihn der erste Schritt in das Berufsleben in Deutschland.

An die Praktikumsstelle in Delbrück kam Semir über das Bildungs- und Integrationszentrum (BIZ) des Kreises Paderborn und das Berufskolleg Schloß Neuhaus (BKSN). Sogenannte Praktikumsakquisiteure suchen offene Praktikastellen bei Betrieben im Kreis Paderborn und vermitteln sie an internationale Schülerinnen und Schüler. „Mit dem Projekt kommen die Schülerinnen und Schüler das erste Mal mit unserem dualen Ausbildungssystem in Berührung“, sagt Petra Münstermann vom BIZ, die das Projekt koordiniert. Betriebe fänden über das Projekt geeignete Fachkräfte, betont Münstermann.

Das Netzwerk wurde im April ins Leben gerufen und orientiert sich am Projekt Ausbildungsakquisiteure (hier die website). Über dieses Netzwerk werden bereits seit über zehn Jahren Ausbildungsstellen an Jugendliche vermittelt. Die Akquisiteure vergleichen die Anforderungen des Betriebes mit den Leistungen des Jugendlichen und versuchen Ausbildungsstellen passgenau zu besetzen.
Der erste Schritt zur Praktikumsstelle war für Semir ein einstündiges Gespräch mit Schulsozialarbeiterin Christina Seibert. Mit einem Test ermittelte Seibert die Neigungen des Schülers. In einem Seminar bereiteten sich Semir und seine Klassenkameraden auf das Praktikum vor. Danach wurde Akquisiteurin Betty Atlassi aktiv und nahm Kontakt mit Unternehmen auf, um einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden.

Semir wünschte sich ein Praktikum im Gesundheitsbereich und Atlassi fand bei Apotheker Peter Hartmann Unterstützung. In seinem Heimatland hat Semir bereits für ein halbes Jahr in einer Apotheke gearbeitet. Danach war er vier Jahre lang auf der Flucht, bis er 2014 nach Delbrück kam. Nun freut er sich über einen Neuanfang in Deutschland. „Nach dem Praktikum weiß ich, dass eine Ausbildung im Gesundheitsbereich das Richtige für mich ist“, sagt Semir.

Auch für Apothekeninhaber Hartmann war das Praktikum eines internationalen Schülers eine positive Erfahrung. Er habe Semir als bescheidenen und angenehmen Menschen wahrgenommen, der immer lernbereit war.

Bis es für Semir ins Berufsleben geht, dauert es noch. Am Berufskolleg Schloß Neuhaus besucht er wie 50 andere eine internationale Klasse. Dafür erhält er ein individuelles Zeugnis und kann damit über das Jobcenter weitere Qualifizierungen erwerben und schließlich eine Ausbildung starten.

Ansprechpersonin

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin