25. Februar 2016

Berufsfelderkundung: Wie man geeigneten Nachwuchs für den Betrieb findet

Informationsveranstaltung zur Berufsfelderkundung am Dienstag, 1. März 2016, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr in Paderborn

Schülerinnen und Schüler © Yuri Arcurs - www.arcurs.com / Fotolia

Informationsveranstaltung zur Berufsfelderkundung am Dienstag, 1. März, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr in Paderborn

Unternehmen stellen sich häufig die Frage: „Woher bekommen wir geeigneten Nachwuchs für unseren Betrieb?“ Jugendliche stellen sich die Frage: „Was will ich einmal werden?“ nicht erst, wenn sie ihren Schulabschluss in der Tasche haben. Die so genannte Berufsfelderkundung (BFE) will Angebot und Nachfrage am Ausbildungsmarkt zusammenführen. Die Grundidee dahinter. An Berufsfelderkundungstagen lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 drei berufliche Alternativen kennen. Die Betriebe wiederum können durch „Schnupperpraktika“ geeignete Kandidaten finden. Der Kreis Paderborn hat zudem für ausbildende Betriebe und Schülerinnen und Schüler ein BFE-Buchungsportal im Internet errichtet: Betriebe können dort ihre Berufsfelderkundungstage einstellen. Die Jugendlichen können nach passenden Angeboten suchen und diese in Absprache mit ihrer Schule buchen. Wie genau organisiert man einen BFE-Tag? Was alles leistet das Portal? Der Kreis Paderborn lädt alle interessierten Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen am Dienstag, den 1. März, von 15.30 – 17.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet statt bei der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn + Höxter, im Stedener Feld 14 in Paderborn. Vorgestellt werden auch Beispiele aus einem Unternehmen, das mit Erfolg solche BFE-Tage angeboten hat. Der Eintritt ist frei.

Berufsfelderkundungstage sind für viele Jugendliche die erste Gelegenheit, Einblicke in berufliche Tätigkeiten zu gewinnen, die typisch für ein Berufsfeld sind. Arbeitgeber im Kreis Paderborn können ihre Türen öffnen und interessierte Jugendliche kennenlernen. Möglichkeiten, einen solchen Tag zu gestalten, gibt es viele: Diese reichen von Informationsgesprächen über Mitmachaktionen bis hin zu Arbeitsproben und Betriebsführungen. Ab dem kommenden Schuljahr werden im Kreis Paderborn jährlich rund 7000 betriebliche Angebote benötigt, um den knapp 2250 Schülerinnen und Schülern Berufsfelderkundungstage zu ermöglichen.

Deshalb hat die kommunale Koordinierung Kreis Paderborn ein kostenloses Buchungsportal unter www.kreis-paderborn.bfe-nrw.de mit finanzieller Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld zur Verfügung gestellt. Unternehmen können im ersten Schritt ihre Angebote für die Berufsfelderkundung einstellen. Im zweiten Schritt merken Schülerinnen und Schüler ihre Anfrage vor. Erst wenn die Lehrkraft dieser Wahl zugestimmt hat, ist die Buchung verbindlich.

Hintergrund:

Die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) – Übergang Schule – Beruf in NRW“ wurde im Jahr 2011 vom Ausbildungskonsens NRW, in dem die Landesregierung, Kammern, Arbeitsverwaltung, Kommunen, Arbeitgeberverbände und die Gewerkschaften vertreten sind, verabschiedet. Kernziel der Landesinitiative ist eine systematische Studien- und Berufsorientierung für alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8, um den Übergang von der Schule in den Beruf nachhaltig zu verbessern.

Berufsfelderkundungstage sind Teil der Initiative: Den Anfang in der 8. Klasse bildet die Potenzialanalyse. Aufbauend auf den Neigungen und Stärken erkunden die Schülerinnen und Schüler drei Berufsfelder. Die individuellen betrieblichen Ein-drücke und Erlebnisse münden in die Praktikumsphase ab der 9. Klasse.

Ab dem Schuljahr 2016/17 nehmen alle Schulen landesweit an der Landesinitiative teil.

Ansprechpersonin