04. August 2016

Tödliche Gefahren in Baggerseen: Flüchtlinge besonders gefährdet

Mehrsprachige Handzettel warnen vor Gefahren in Baggerseen

Trügerische Idylle, hier lauern tödliche Gefahren – Baggerseen sind Baustellen und keine Schwimmbäder (Foto: Kreis Paderborn)

Bestes Badewetter prognostizieren die Meteorologen zumindest für das kommende Wochenende. Auch wenn die Baggerseen noch so harmlos aussehen. Die Idylle trügt. Jedes Jahr neu ertrinken bundesweit Menschen, weil sie die Gefahren wie steil abfallende Ufer und plötzliche Untiefen sowie eiskalte Wasserschichten unterschätzen. Da die Seen eigentlich Baustellen sind, verbergen sich unter der Wasseroberfläche mitunter alte Stromkabel oder auch Betonteile, die den Schwimmer zusätzlich gefährden. Landrat Manfred Müller warnt jedes Jahr neu vor den Gefahren in diesen Seen, zuletzt im Juni. Besonders gefährdet sind Flüchtlinge, weil viele von ihnen weder schwimmen noch die Gefahren der hiesigen Gewässer einschätzen können. Der Kreis Paderborn hat deshalb Handzettel in einfacher Sprache verfasst und diese vom Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes Paderborn in sechs Sprachen (albanisch, arabisch, englisch, französisch, serbisch und persisch) übersetzen lassen. Die Infoblätter enthalten Sicherheitshinweise und grundsätzliche Baderegeln und stehen auf den Kreisseiten unter www.kreis-paderborn.de zum Herunterladen bereit. Der in deutscher Sprache verfasste Handzettel ist dort ebenfalls hinterlegt und kann für weitere Übersetzungen genutzt werden.

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn hat die mehrsprachigen Infoblätter bereits an jene Ehrenamtlichen weitergeleitet, die sich um Flüchtlinge kümmern. „Wir freuen uns über jeden, der uns hilft, diese Handzettel an Flüchtlinge zu verteilen und bekannt zu machen. Diese Hilfe kann dazu beitragen, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren“, betont Landrat Manfred Müller.

Die komplette Pressemitteilung bzw. Warnung von Landrat Manfred Müller zu den Gefahren in Baggerseen finden Sie hier.

Handzettel und Infos zu den Gefahren in Baggerseen

Ansprechpersonin