11. November 2016

Fragen zum Thema Schule, Integration, Pflege und Erwachsenenbetreuung werden in Büros an der Ecke Bahnhofstraße/Rathenaustraße beantwortet

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Schule, des Bildungs- und Integrationszentrums und des Sozialamtes ziehen in neue Büroräume

Über den Hintereingang des ehemaligen Barmer-Gebäudes erreichen Besucherinnen und Besucher die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Schule, des Bildungs- und Integrationszentrums und des Sozialamtes. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeberatung und der Betreuungsstelle des Kreises Paderborn sind am Montag, 14. November nicht erreichbar, da sie neue Büros beziehen. Ab Dienstag, 15. November, stehen die Dienstleistungen dann im ehemaligen Barmer-Gebäude an der Ecke Bahnhofstraße/Rathenaustraße im gewohnten Umfang zur Verfügung. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Schule und des Bildungs- und Integrationszentrums haben ab sofort ihre Büros an der Ecke Bahnhofstraße/Rathenaustraße.
Besucherinnen und Besucher erreichen ihre Ansprechpersoninnen und Ansprechperson künftig über den Eingang mit der Postanschrift Rathenaustraße 96.

Die neuen Büros liegen Luftlinie nur 200 bis 300 Meter von den alten entfernt. Die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel können weiterhin die Haltestellen am Bahnhof nutzen. Parkplätze gibt es auf dem benachbarten öffentlichen Großparkplatz an der Ecke Rathenaustraße/Aldegreverstraße.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Schule haben ihre Büros in der ersten Etage. Sie kümmern sich um Schülerfahrkarten und Schülerfahrtkosten der Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs und der Förderschulen, die in Trägerschaft des Kreises sind. Im Kreismedienzentrum können Interessierte Medien aller Art ausleihen und sich zum Thema Mediennutzung beraten lassen. Die Untere Schulaufsicht beantwortet schulfachliche Fragen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungs- und Integrationszentrums stehen im neuen Gebäude wie gewohnt für alle Fragen rund um das Thema interkulturelle Öffnung, Sprachbildung, den Übergang von Schule zu Beruf und Inklusion zur Verfügung. Sie haben ihre Büros in der zweiten Etage.

Im Erdgeschoss des Gebäudes haben sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreissozialamtes ihre Büros. Sie stehen zu allen Fragen im Bereich Alter und Pflege und in der Betreuungsstelle zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung.
Die Telefonnummern und E-Mail Adressen aller Ansprechpersoninnen und Ansprechperson bleiben unverändert. Im Gebäude sind die jeweiligen Büros ausgeschildert.

Die ehemaligen Büros des Amtes für Schule und des Bildungs- und Integrationszentrums in der Bahnhofstraße 23a und 25 werden künftig für den Integration-Point genutzt – eine Anlauf- und Beratungsstelle für Flüchtlinge. Er ist eine gemeinsame Einrichtung des Kreises Paderborn, des Jobcenters, der Agentur für Arbeit und weiterer Netzwerkpartner. Der Kreistag hatte in seiner Sitzung am 13. Juni 2016 die Anmietung des ehemaligen Barmer-Gebäudes beschlossen, um dem Integration Point ausreichend Bürofläche zur Verfügung stellen zu können.

Hintergrund: