25. Januar 2017

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“: Musikalische Nachwuchstalente stellen am kommenden Wochenende in Paderborn ihr Können unter Beweis

Jugend musiziert, Musik, Kreismusikschule, Kreis Paderborn

Rollup und Instrumente
„Jugend musiziert“ am letzten Januarwochenende in Paderborn - von links nach rechts: Organisatorin Romana Papenkordt, Anne Jöricke und Eddi Kleinschnittger freuen sich auf die Leistungen der Musiktalente und viele Gäste (Foto: Kreis Paderborn)

Die „Jugend musiziert“ am kommenden Wochenende in Paderborn. Die Aula des Paderborner Reismanngymnasium und der Audienzsaal Schloß Neuhaus verwandeln sich in Konzertsäle: 99 Kinder und Jugendliche stellen am Samstag, 28. Januar sowie am Sonntag, 29. Januar vor einer Jury ihr Können unter Beweis. Sämtliche Auftritte sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Ausrichter des Regionalentscheids ist die Kreismusikschule Paderborn. Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ bietet jungen, begabten Musikern im Alter zwischen sechs und siebenundzwanzig Jahren die Möglichkeit, sich einem bundesweit stattfindenden, musikalischen Leistungsvergleich zu stellen. Monatelang haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit ihren Musikschullehrerinnen und -lehrern auf den Wettbewerb vorbereitet. Am kommenden Wochenende wird es ernst: Am Samstag den 28. Januar beginnen um 9:30 Uhr im Reismanngymnasium, Reismannweg 2 in Paderborn die Wertungsspiele in der Kategorie Bläser-Ensemble. Diese Wertung endet mit der Ergebnisbekanntgabe um ca. 13:30 Uhr. Zeitgleich ab 8:30 Uhr stellen sich die Klavierspieler in der Solowertung im Audienzsaal Schloß Neuhaus in den Altersgruppen I und II sowie Altersgruppe IV der Jury vor. Mit der Ergebnisbekanntgabe endet dann gegen 19:15 Uhr der erste Wertungstag des diesjährigen Regionalwettbewerbs.
Am Sonntag, 29. Januar um 8:30 Uhr beginnt im Audienzsaal in Schloß Neuhaus der zweite Teil der Wertung Klavier Solo mit den Altersgruppen III und V. Diese schließt dort gegen 15:00 Uhr mit der Ergebnisbekanntgabe ab. Hier stellen sich dann anschließend um 14:50 Uhr im Anschluss die Sängerinnen und Sänger in der Wertung Gesang Solo den Juroren vor. Mit Abschluss dieser Wertungen gegen 19:30 Uhr wird der diesjährige Regionalwettbewerb dort beendet.

Hier finden Sie das Programmheft.