17. Januar 2017

Kamingeschichten für Kinder:

Sabine Angenendt liest „Die Bürger von Schilda“ von Erich Kästner am Sonntag, 22. Januar, 16 Uhr in der Wewelsburg

Geschichten für Kinder ab sechs Jahren am Sonntag, 15. und 22. Januar, 16 Uhr in der Wewelsburg (Foto: Kreismuseum Wewelsburg)

Die Männer aus der kleinen Stadt Schilda sind kluge Berater und gefragte Problemlöser an den berühmtesten Höfen der Welt. Auch als die Arbeit überhand nimmt, wissen sie eine schlaue Lösung. Sie stellen sich dumm. Ein Haus ohne Fenster ist zu dunkel? Dann muss wohl das Dach abgerissen werden. Die List funktionierte. Sie machten das so gut, dass die Schildbürgerstreiche zur Legende wurden. Erich Kästner hat diese Geschichten nacherzählt und bringt damit bis heute Kinder und Erwachsene zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Die Museumspädagogin des Kreismuseums Wewelsburg, Sabine Angenendt, liest am Sonntag, 22. Januar, ab 16 Uhr seine Geschichten von den Bürgern von Schilda vor.
Kinder ab sechs Jahren erfahren am kommenden Sonntag in der Wewelsburg, wieso ein Krebs vor Gericht gestellt und warum wegen einer Katze gleich die ganze Stadt in Brand gesetzt wurde. Treffpunkt ist das Foyer des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn. Einzuplanen für die Kamingeschichte ist etwa eine Stunde. Kuscheltiere, Kissen und Decken dürfen mitgebracht werden.

Eintritt: Erwachsene 3 €, ermäßigt 1,50 €, Familienkarte 6 €. Die Veranstaltungen sind für Inhaber einer Jahreskarte kostenlos.

Kartenreservierungen können unter der 02955 7622-0 vorgenommen werden.

Hier werden Sie zur Internetseite der Wewelsburg weitergeleitet.