19. Januar 2017

Kreis Paderborn sucht Tagesmütter und Tagesväter

Die eigenen Kinder sind vielleicht schon groß oder ausgezogen. Vielleicht ist einfach aber auch noch Platz am Familientisch. Wer schon einmal darüber nachgedacht hat, Kinder zu betreuen, kann sich jetzt beim Paderborner Kreisjugendamt melden.

Kinderbetreuung
Tagsüber in die Kinderbetreuung © Foto: Robert Kneschke - Fotolia

Gesucht werden Tagesmütter und Tagesväter im Kreisgebiet, vor allem in den Städten Bad Lippspringe und Büren, die Zeit und Platz haben, Kinder von der Geburt bis einschließlich 13 Jahren für einige Stunden am Tag bei sich aufzunehmen.
Mann/Frau muss keine pädagogische Ausbildung mitbringen. „Wichtig ist die Freude am Umgang mit Kindern und Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung sowie die Bereitschaft, sich weiterzubilden und zu qualifizieren“, betont Marina Düchting, Fachberaterin für den Bereich der Kindertagespflege beim Paderborner Kreisjugendamt. Selbstverständlich muss ausreichend Wohn- und Bewegungsraum für die Kinder vorhanden sein. Tagesmütter und Tagesväter müssen zudem zeitlich flexibel sein. Denn diese Art der Betreuungsform hilft insbesondere auch jenen Eltern, deren Arbeitszeiten von den Öffnungszeiten von Kindergärten und Schulen abweichen.
Tagesmütter und Tagesväter werden zudem vom Paderborner Kreisjugendamt professionell unterstützt. Die Aufgabe bietet somit nicht nur die Chance, in den eigenen vier Wänden einer Tätigkeit nachzugehen, sondern sich auch persönlich weiterzuentwickeln. „Vor allem im Raum Bad Lippspringe und Büren suchen wir dringend Menschen, die Kinder bei sich zu Hause betreuen möchten und damit berufstätigen Eltern helfen, Job und Familie unter einen Hut zu bringen“, unterstreicht Düchting.

Marina Düchting berät gern und völlig unverbindlich. Auch Termine können unter der Telefonnummer 05251 / 308 – 5125 vereinbart werden. Das Paderborner Kreisjugendamt ist zuständig für die Städte und Gemeinden des Kreises Paderborn mit Ausnahme der Stadt Paderborn, die über ein eigenes Jugendamt verfügt.