02. August 2016

Kreisverwaltung Paderborn erneut für familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik ausgezeichnet

Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Voigtländer (zweite von links) nimmt das Zertifikat „audit berufundfamilie“ von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig entgegen (ganz links im Bild). Die Kreisverwaltung Paderborn zählt zu den insgesamt 297 Unternehmen, die in Berlin die Auszeichnung entgegennehmen konnten (Foto: berufundfamilie)

Die Kreisverwaltung Paderborn ist erneut mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Voigtländer nahm in Berlin die Urkunde aus den Händen von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig entgegen.

Für Familien ist es alles andere als einfach, Privatleben und Beruf unter einen Hut zu bekommen. „Kinder wollen betreut werden. Nicht wenige Familien kümmern sich zudem um pflegebedürftige Eltern oder andere Familienangehörige. Gleichzeitig fordert natürlich auch der Job viel Zeit und Kraft“, erläutert Voigtländer. Auf diese Entwicklung könne und müsse man reagieren. Das Zertifikat würdigt jene Unternehmen und Institutionen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in solchen Lebensphasen mit besonderen Herausforderungen flexible Arbeitszeitmodelle anbieten. Die Kreisverwaltung erhielt die Auszeichnung für ihre familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik bereits zum dritten Mal in Folge. Zuvor hatte die Behörde erneut das Auditierungsverfahren der berufundfamilie Service GmbH durchlaufen.

„Wir sind ein familienfreundlicher Kreis. Uns ist zudem bewusst, dass der Fachkräftemangel auch Verwaltungen betrifft“, bekräftigt Landrat Manfred Müller. Attraktive Arbeitgeber hätten die Nase vorn im Wettbewerb um qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Diese Auszeichnung ist auch ein Signal an potenzielle Arbeitnehmer, dass wir verstanden haben und uns kümmern“, betont der Landrat.

Ansprechpersonin