21. Juli 2017

Paderborner Kreis- und Wirtschaftsausschuss tagte in der garage33

Der Kreis- und Finanzausschuss sowie der Wirtschaftsausschuss des Kreises Paderborn unter Leitung von Landrat Manfred Müller tagten in der garage33, dem neuen Innovations- und Gründungsinkubator des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn (TecUP).

Ausschussmitglieder, die sich u.a. aus den Fraktions- und Ausschussvorsitzenden rekrutieren und somit einen „kleinen Kreistag“ darstellen. Links: Vizepräsident Prof. Dr. Kabst, Mitte: Landrätin Daniela Cimpean und Landrat Manfred Müller   Bildnachweis: Pressestelle der Universität Paderborn
Ausschussmitglieder, die sich u.a. aus den Fraktions- und Ausschussvorsitzenden rekrutieren und somit einen „kleinen Kreistag“ darstellen. Links: Vizepräsident Prof. Dr. Kabst, Mitte: Landrätin Daniela Cimpean und Landrat Manfred Müller Bildnachweis: Pressestelle der Universität Paderborn
In einem Impulsvortrag erläuterte der Leiter Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing der Universität, die Idee der garage33 und was die Umsetzung für den Mittelstand bedeutet. In den zwölf Büros („Garagen“) und dem angegliederten „Co-Working Space“ erhalten Start-ups auf 550 Quadratmetern Zugang zu dem Netzwerk etablierter Unternehmen und haben die Gelegenheit, ihre Ideen direkt in Pilotprojekten umzusetzen. Etablierte Unternehmen profitieren hingegen von der Mentalität, dem Querdenken der jungen Start-ups und können so innovative und kreative Ideen zurück in ihr Mutterunternehmen tragen.

Namhafte Unternehmen der Region, darunter die Benteler Steel/Tube GmbH, GEA Westfalia Separator Group GmbH, HELLA KGaA Hueck & Co., Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Wortmann KG, Miele & Cie. KG, die Sparkasse Paderborn-Detmold und die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG, engagieren sich bereits jetzt als Premium Partner und möchten sich in Zusammenarbeit mit den „jungen Wilden“ neu inspirieren lassen.

Der Name garage33 steht ganz im Geiste bekannter Gründerpersönlichkeiten wie Heinz Nixdorf und Steve Jobs, die ebenfalls in einfachen Garagen begonnen haben. Die Zahl 33 steht für die Region OWL, das Postleitzahlengebiet 33 und die Verbindung der Region durch die A33.

An der Führung nahm auch eine Delegation aus Hermannstadt, Rumänien, teil. Die dortige Landrätin Daniela Cimpean wurde von der Deutsch Rumänischen Gesellschaft Paderborn (DTRG), begleitet.

Landrat Manfred Müller und Vizepräsident Prof.Dr. Kabst waren sich einig:
„Der Informationsbesuch war eine willkommene Gelegenheit, auch in haushalts- und regionalpolitisch herausfordernden Zeiten, das Leistungsportfolio der Universität bei öffentlichen Mandatsträgern auch hier sichtbar zu machen und die wirtschafts- und regionalpolitische Dimension und Vernetzung aktiv positiv zu begleiten“.