15. Februar 2024

Kinder in Bewegung bringen

Bewegungsförderung in der Kindertagespflege verankert:

Die 13 engagierten Kindertagespflegepersonen bringen zukünftig noch mehr Kinder in Bewegung: hintere Reihe (von links): Carolin Emme, Susanne Dewenter, Elif Özcan, Marie Kleewald, Ines Szalay, Manuela Lütkefedder, Natalie Litvinenko, Elke Schumacher, Karin Mollemeier, Daniela Egler. Vordere Reihe (von links): Tanja Balde, Annika Thiele, Anja Böning, Birthe Tetzner, Nadine Hilker
Fortbildung des KreisSportBundes Paderborn für Kindertagespflegepersonen, die gesetzlich anerkannte Betreuungsplätze im eigenen Haushalt oder in anderen angemieteten Räumlichkeiten für Kinder vorrangig im Alter von 1 bis zum 3. Lebensjahr anbieten.
Vom Krabbeln zum Laufen, vom Brabbeln zum Sprechen, vom Experimentieren zum Spielen – wie gelingt es, die natürlichen Bedürfnisse und Interessen der Kleinsten zu nutzen und zu fördern und mit Bewegung und Spiel ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen? Mit dieser Frage haben sich 13 Kindertagespflegepersonen in der Fortbildung „Bewegungsförderung in der Kindertagespflege“ in Paderborn beschäftigt. In den 40 Lerneinheiten erlebten die Teilnehmerinnen praxisnah und theoretisch fundiert, welche Bedeutung Bewegung für die kindliche Entwicklung hat, wie sie dem natürlichen Forscherdrang der Kleinkinder positiv begegnen und Bewegungsmöglichkeiten im häuslichen Umfeld und in der Umgebung schaffen können. Darüber hinaus haben sie vielfältige Bewegungsideen und Spielmaterialien kennengelernt und können diese nun in ihrem beruflichen Alltag einsetzen.
Der KreisSportBund Paderborn und die Jugendämter der Stadt und des Kreises Paderborn haben diese Fortbildung erstmalig 2019 gemeinsam auf den Weg gebracht und nun bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Die Referentinnen Karin Mollemeier und Carolin Emme erlebten engagierte und interessierte Lehrgangsteilnehmende. „Neben den 28 anerkannten Bewegungskindergärten im Kreis Paderborn können wir mit den Kindertagespflegepersonen einen weiteren wichtigen Partner im Bereich der Bewegungsförderung schulen und zertifizieren, um somit noch mehr Kinder in Bewegung zu bringen“ so Carolin Emme.
Beide Jugendämter honorieren das Engagement der Kindertagespflegepersonen und finanzierten diese Fortbildung, die zum Großteil in der „Kita im Bewegungswerk“ des KreisSportBundes in Delbrück durchgeführt wurde.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin