25. Januar 2024

Ausgezeichnet für eine grüne Zukunft

Kreis Paderborn erhält Baumzertifikat

Die Fahrradabstellplätze am Kreishaus sind begehrt. Viele Mitarbeitende kommen täglich per Rad zur Arbeit und tun so sich selbst und der Umwelt etwas Gutes.

Seit Mitte Juni des vergangenen Jahres bietet der Kreis Paderborn seinen Angestellten Fahrradleasing an und unterstützt mit diesem Angebot zusätzlich ein Wiederaufforstungsprojekt. Denn die Fairventure GmbH, Vertriebsdienstleister für alle Fragen zwischen dem Kreis Paderborn, dem Leasinggeber (AGL) und dem Leasingdienstleister (eurorad), nutzt Gewinne aus wirtschaftlichen Prozessen, um sie dem Gemeinwohl zuzuführen. Die Gesellschaft spendet einen Großteil im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit und pflanzt für jedes geleaste Rad pro Monat einen Baum.

„Seit Mitte letzten Jahres haben 42 Kolleginnen und Kollegen durch ihre Entscheidung für ein Fahrradleasing einen kleinen Wald erradelt“, freut sich Landrat Christoph Rüther. Ein Baumzertifikat bescheinigt dem Kreis Paderborn die Pflanzung von 1.512 Bäumen.

Landrat Christoph Rüther und Jan Hendrik Hansen, stellv. Amtsleiter des Personalservices, erhielten stellvertretend für den Kreis Paderborn das Baumzertifikat

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin